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20
Mai

Brainstorming – 1000-mal probiert, 1000-mal ist nichts passiert. Wieso viele die bekannteste Kreativitätstechnik falsch einsetzen und Wege, wie Brainstorming doch noch ein Happy End hat

Auf der Suche nach einer neuen Strategie, ein Team kommt zusammen – das Ergebnis sind 87 unterschiedliche Ideen in 90 Minuten! Alex Osborn, der Erfinder der bekanntesten Kreativitätstechnik, dem “Brainstorming”, schwärmt in seinem bereits 1948 veröffentlichten Buch “Your Creative Power” von der Kraft und Einfachheit einer Methode, die “…is used mainly to label the kind...
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13
Mai

Qualitätssicherung – ein Muss in jedem Projekt. Aber wer ist zuständig?

Wer Projekte erfolgreich bestreiten möchte, steht vor der permanenten Herausforderung, die Balance zwischen den drei Zielpfeilern des Magischen Dreiecks Kosten, Zeit und Leistung (Qualität) zu halten. Die Umsetzung innovativer technologischer Entwicklungen, die damit verbundene Bewältigung zunehmend komplexer werdender Aufgaben und eine unübersichtlich wachsende Konkurrenz auf immer dynamischeren Märkten erfordert daher die Ausprägung von Unternehmenseigenschaften, die...
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6
Mai

TEAMWILLE wächst – ein Unternehmen zwischen Stabilität und Wandel oder warum Werte mehr als Worte sind – Teil 3

Walk the talk oder wie Sie ein Wertebild leben Keine Sekunde habe ich gezögert, als man mich fragte, ob ich nicht eine kritische Sicht auf die Blogs der letzten beiden Wochen schreiben möchte. Ausschlaggebend war eine gemeinsame Diskussion über das anonymisierte Feedback durch das 5-Sterne-Rating:. Das Rating erlaubt es, anonym Rückmeldung von „ausgezeichnet“ bis „schrecklich“...
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29
Apr

TEAMWILLE wächst – ein Unternehmen zwischen Stabilität und Wandel oder warum Werte mehr als Worte sind – Teil 2

Was Unternehmen von Bhutan, dem glücklichsten Land der Welt, lernen können oder kann man in einer Projektberatung glückliche, zufriedene Mitarbeiter haben und trotzdem erfolgreich sein? Wie in der vergangenen Woche angekündigt, folgt heute der Teil 2 der Blogreihe „TEAMWILLE wächst – ein Unternehmen zwischen Stabilität und Wandel oder warum Werte mehr als Worte sind“. In...
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22
Apr

TEAMWILLE wächst – ein Unternehmen zwischen Stabilität und Wandel oder warum Werte mehr als Worte sind – Teil 1

2011 begann für TEAMWILLE ein starkes personelles Wachstum. Mit einer kurzen Zäsur und Seitwärtsbewegung in 2013 wuchs die Firma innerhalb von 4 Jahren von zwei auf heute knapp 50 Mitarbeiter. Wachstumsraten über 100% p. a. bedeuten nicht nur strukturell einen Kraftakt, sondern bergen auch die Gefahr, dass die Unternehmenskultur herausgefordert wird und sich spürbar ändert....
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15
Apr

Wer Projekte macht, sollte mit Fehlern rechnen oder wie Sie 4 typische Projektfallen vermeiden können

Nach der DIN 69901 wird ein Projekt als „ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation“ definiert. Neben Merkmalen wie Neuartigkeit und der Notwendigkeit von Teamarbeit steht ein Projekt vor allem...
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8
Apr

Wachen Sie endlich auf! Digitale Transformation ist nicht nur für Ihre IT da!

Vielerorts ist die digitale Transformation noch nicht auf der Agenda der Geschäftsführer-Sitzungen und Strategiekreise angekommen. Dabei führt genau diese so wie keine andere Entwicklung in den letzten Jahren zu einer tiefgreifenden Veränderung in den Geschäftsprozessen und der unternehmerischen Wertschöpfung. Nichtsdestotrotz werden Big Data, digitales Marketing oder Multichannel Vertrieb noch immer aus dem singulären Blickwinkel der...
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25
Mrz

The Art of Neuroleadership oder wie gehirngerechte Führung Projekte erfolgreicher macht

In den USA erschien im Jahr 2006 erstmals ein Artikel, der das Handlungsfeld “Neuroleadership” thematisierte. In dem Artikel The Neuroscience of Leadership vertraten zwei amerikanische Psychologen, David Rock und Jeffrey Schwartz, die These, dass das Forschungsgebiet der Neurowissenschaften* Führungskräften eine neue oder vielmehr wirksamere Sichtweise auf ihre Art des Führens gibt. Neuroleadership vermittelt, auf welche sozialen,...
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3
Mrz

Maslow ist out oder was Menschen in Projekten wirklich motiviert

Fast jeder kennt sie – Abraham Maslows Bedürfnispyramide. Was Franz Beckenbauer für den deutschen Fussball ist, das ist das wohl bekannteste Modell menschlicher Motivation für die Managementwelt. Maslow, amerikanischer Psychologe, entwickelte in den 40er und 50er Jahren des vergangen Jahrhunderts ein Verhaltensmodell, das die Führungskulturen vieler Unternehmen nachhaltig geprägt hat. Kaum ein Kommunikationstool erfreut sich...
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