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Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten

So sieht die Strategie für nachhaltige Mobilität von morgen aus

„Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten“ – das ist DIE zentrale Aufgabe, der vor allem Anbieter*innen von Mobilitätsdienstleitungen und Betreiber*innen von Mobilitätsinfrastruktur gegenwärtig gegenüberstehen. Denn: Wir befinden uns an einem Übergang in ein neues Zeitalter der Mobilität. Zusammen mit den Beratungen d-fine und Detecon haben wir, im Rahmen eines BDU-Thinktanks, die Treiber der Mobilität von morgen identifiziert. Das Ergebnis ist das Paper „Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten“, das beispielhaft Strategien für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen skizziert. 

Entfernungen überwinden, sich frei bewegen, ortsunabhängig agieren: Mobilität ist ein natürliches Bedürfnis, das schon viele tausend Jahren im Zentrum der menschlichen Entwicklung steht. Es bildet die Grundlage für Wertschöpfung und Wohlstand in unserem Wirtschaftssystem. Technologische Fortschritte führten zu Innovationen im Verkehr, veränderten die Art der Fortbewegung. Verkehrsmittel wurden schneller, komfortabler und flexibler. Die Anzahl der zurückgelegten Strecken stieg stetig an, in Deutschland allein in den letzten 30 Jahren um mehr als ein Drittel. Mobilitätsangebote verändern sich rasant. Müssen sie auch, sehen sie sich doch mit dem Megatrend „Nachhaltigkeit“ konfrontiert.

Im Thinktank „Verkehrswende“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen e. V. haben wir uns, zusammen mit den Beratungen d-fine und Detecon, der Frage gestellt, welche Treiber die Verkehrswende beeinflussen und wie eine nachhaltige Mobilität der Zukunft aussehen kann. Hieraus ist das gemeinsame Themendossier „Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten“ entstanden, in dem wir Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen im Verkehrssektor skizzieren:

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Zum Inhalt des Dossiers:

Mobilität wurde schon immer von Treibern beeinflusst, die teils zu schlagartigen Veränderungen mit massiven Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten geführt haben. Geclustert in die vier Dimensionen „Gesellschaft“, „Wirtschaft“, „Politik“ und „Technologie“ analysieren wir in dem Paper verschiedene Treiber der Mobilität und deren individuellen Einfluss auf die Verkehrsleistung und den Modal Split. Unter der Lupe im Dossier sind zum Beispiel die Treiber „Demografie“ und „autonomes Fahren“.

Die Mobilitätsexpert*innen des Dossiers, unter Ihnen TEAMWILLE-Gründer Johannes Wille und unsere ehemalige Kollegin Dr. Melanie Mergler (heute Projektleiterin im DigiLab des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer in Hamburg), liefern im Paper aber auch beispielhafte Antworten auf die Frage nach nachhaltigen Ansätzen für Mobilität. Sharing-Lösungen, auf Nutzender optimierte Einheitstarife im öffentlichen Nahverkehr, Mobilitätsstationen und Multimodalität sind nur einige davon. Für Mobilitäts- und Infrastrukturunternehmen werden Beispiele für ein nachhaltiges Denken und kulturelles Mindset, die digitale Transformation und datenbasiertes Vorgehen sowie intelligente Infrastruktur und technologische Reife aufgezeigt.

Warum beschäftigt uns das Thema Verkehrswende?

Die aktuellen Veränderungen im Umfeld von Mobilität sehen wir als Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung, die wir mit unserer Expertise aktiv mitgestalten können. Als Unternehmen arbeiten wir an der Zukunft. Und das seit mehr als 20 Jahren. Unsere Arbeit und Expertise als Projektberatung leistet einen wichtigen Beitrag in strukturellen und organisationalen Schlüsselthemen.

Digitale Transformation, technologischer Fortschritt und eben auch die Mobilitätswende sind Teil unserer täglichen Arbeit in den Projekten unserer Kund*innen. Wir betrachten Nachhaltigkeit in der Mobilität als notwendige und zwingende Anforderung, die wir in unterschiedlichsten Projektumfeldern umsetzen und auf die wir auch intern unseren Fokus setzen. 

Nachhaltige Mobilität erfordert ein offenes Denken und eine ganzheitliche Strategie. Für die Mobilität der Zukunft gibt es nicht die eine, optimale Lösung. Regierungen, Unternehmen und Gesellschaft müssen zusammenarbeiten, um eine Verkehrswende hin zu umweltfreundlichen und effizienten Mobilitätslösungen zu erreichen.

ZUR PRESSEMITTEILUNG

Das BDU-Themendossier zum Thema „Verkehrswende“, gemeinsam verfasst von den Beratungen Detecon, d-fine und TEAMWILLE

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