Bergsteiger erklimmen gemeinsam einen schneebedeckten GipfleBergsteiger erklimmen gemeinsam einen schneebedeckten GipfleBergsteiger erklimmen gemeinsam einen schneebedeckten Gipfle
©123rf/yuliia
HomeGlossar Nachhaltigkeit

Glossar

Nachhaltigkeit

Definition: Was ist Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, menschliche Bedürfnisse zu erfüllen, ohne die natürlichen Ressourcen zu erschöpfen oder die Umwelt zu schädigen, sodass zukünftige Generationen in ihren Möglichkeiten nicht limitiert werden. Es geht also darum, eine Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum, sozialer Gerechtigkeit und den planetaren ökologischen Grenzen zu finden.

Dabei geht es nicht nur um den Umweltschutz, sondern auch um eine nachhaltige Entwicklung in sozialen und wirtschaftlichen Bereichen. Die nachhaltige Entwicklung ist seit den 90er Jahren globales Leitprinzip und wurde 2015 in einen konkreten Aktionsplan, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), übersetzt. Die SDGs sollen bis 2030 erreicht werden, indem Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen und ihren Beitrag zu ihrer Erreichung leisten. Die SDGs beziehen sich auf die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit.

Welche Dimensionen umfasst Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit umfasst die ökologische, die soziale und die ökonomische Dimension.

Die ökologische Dimension bezieht sich auf den Schutz und die Erhaltung natürlicher Ressourcen und Ökosysteme sowie den Schutz der biologischen Vielfalt. Hierbei geht es darum, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu reduzieren, Abfälle und Emissionen zu minimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die soziale Dimension umfasst die Förderung von Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Teilhabe und Zusammenhalt in einer Gesellschaft. Es geht darum, Menschenrechte zu achten, soziale Ungleichheit und Diskriminierung zu verhindern, faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung zu gewährleisten und Bildung sowie Gesundheit für alle zugänglich zu machen.

Die ökonomische Dimension bezieht sich auf die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise, die langfristig tragfähig ist und nicht auf kurzfristigen Gewinnen basiert. Hier geht es um eine faire Verteilung von Wohlstand, die Förderung von Innovationen und die Nutzung erneuerbarer Ressourcen.

Diese drei Dimensionen sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen einander. Eine nachhaltige Entwicklung berücksichtigt alle drei Dimensionen und strebt eine Balance zwischen ihnen an.

Was können Unternehmen tun, um ihre Nachhaltigkeit zu fördern?

Grundsätzlich ist es wichtig, zunächst zu überlegen, wie die drei Dimensionen von Nachhaltigkeit durch die Unternehmenspraktiken beeinflusst werden. Anschließend können konkrete Zielsetzungen für das Unternehmen formuliert werden, die im besten Fall auch Teil der Unternehmensstrategie werden. Aus den definierten Nachhaltigkeitszielen lassen sich dann Maßnahmen ableiten. Einige mögliche Maßnahmen sind:

  • Nachhaltige Beschaffung: Unternehmen können darauf achten, dass die von ihnen verwendeten Rohstoffe und Materialien umweltfreundlich produziert und transportiert werden, um ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
  • Energieeffizienz: Unternehmen können ihre Energieeffizienz verbessern, indem sie beispielsweise auf erneuerbare Energien umsteigen, energieeffiziente Technologien und Geräte verwenden und ihre Prozesse optimieren.
  • Abfallreduzierung: Unternehmen können ihre Abfallproduktion minimieren, indem sie beispielsweise Recyclingprogramme einführen, Mehrwegverpackungen verwenden und Abfallvermeidungsstrategien entwickeln.
  • Mitarbeiter*innen-Engagement: Unternehmen können ihre Mitarbeiter*innen dazu motivieren, umweltbewusster zu leben und zu arbeiten, indem sie beispielsweise Schulungen und Trainings anbieten, die Mitarbeiter*innen in Entscheidungen einbeziehen und Anreize für nachhaltiges Verhalten setzen.
  • Verantwortungsvolle Investitionen: Unternehmen können sicherstellen, dass ihre Investitionen und Geschäftspraktiken ethisch und verantwortungsvoll sind und keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft haben.
  • Transparenz: Unternehmen können ihre Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit transparent machen, indem sie öffentlich über ihre Nachhaltigkeitsziele und -fortschritte berichten und ihre Kund*innen und andere Interessengruppen einbeziehen.

Durch die Umsetzung dieser und anderer Maßnahmen können Unternehmen dazu beitragen, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen zu reduzieren.

Nachhaltigkeit bei TEAMWILLE

Für uns bei TEAMWILLE ist nachhaltiges Handeln ein Herzensthema. Welche konkreten Schritte und Maßnahmen wir in diesem Bereich schon umgesetzt haben und was als Nächstes auf unserer Agenda steht, kannst du hier nachlesen: https://www.teamwille.com/unternehmen/nachhaltigkeit/

Du überlegst gerade selbst, wie du in unterschiedlichen Bereichen deines Unternehmens nachhaltiger arbeiten und wirtschaften kannst? Dann nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf über anfrage@teamwille.com. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir die Welt von Morgen auch für die nächsten Generationen lebenswert gestalten können.

Zurück
Kennenlernen mit Händeschütteln
istock/pinkypills

Du willst uns kennenlernen?

Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder folge uns in den sozialen Medien.