Bergsteiger erklimmen gemeinsam einen schneebedeckten GipfleBergsteiger erklimmen gemeinsam einen schneebedeckten GipfleBergsteiger erklimmen gemeinsam einen schneebedeckten Gipfle
©123rf/yuliia
HomeGlossar Qualitätsmanagement

Glossar

Qualitätsmanagement

Definition: Was ist Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement bezeichnet die systematische Planung, Steuerung, Überwachung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen in einer Organisation. Es umfasst die Entwicklung von Standards, Verfahren und Methoden zur Sicherung und Verbesserung der Qualität, sowie die Implementierung von Qualitätskontrollen und Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen und Erwartungen der Kund*innen entsprechen, und dass Prozesse effizient und fehlerfrei ablaufen. Es ist ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Managementsystems eines Unternehmens und trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit und das Vertrauen der Kund*innen in die Organisation zu erhöhen.

Welche Standards gibt es im Qualitätsmanagement?

Standards im Qualitätsmanagement dienen dazu, sicherzustellen, dass Organisationen bewährte Verfahren implementieren und aufrechterhalten, um qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen zu liefern und die Kund*innenzufriedenheit zu erhöhen. Sie legen Anforderungen und Best Practices fest, um Prozesse zu standardisieren, die Effektivität und Effizienz zu steigern und die Leistung des Qualitätsmanagementsystems kontinuierlich zu verbessern. Ebenso erleichtern sie auch den Handel und den Austausch von Produkten und Dienstleistungen zwischen Ländern und tragen zur Risikominderung bei. Es gibt verschiedene Standards im Qualitätsmanagement, die als Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen dienen. Hier sind einige der bekanntesten Standards:

  • ISO 9001: Diese Norm beschreibt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem und bietet eine Rahmenstruktur für die Umsetzung und Überwachung von Qualitätsmanagementsystemen.
  • ISO 14001: Diese Norm beschreibt die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem und bietet eine Rahmenstruktur für die Umsetzung und Überwachung von Umweltmanagementsystemen.
  • ISO/IEC 27001: Diese Norm beschreibt die Anforderungen an ein Informationssicherheitsmanagementsystem und bietet eine Rahmenstruktur für die Umsetzung und Überwachung von Informationssicherheitsmanagementsystemen

Im Bezug auf das Qualitätsmanagement legt die Norm 9001:2015 fest, welche Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem erfüllt werden müssen, um sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen den Anforderungen der Kund*innen entsprechen, dass die Organisation ständig bestrebt ist, die Kund*innenzufriedenheit zu erhöhen und sich und ihre Qualität durch kontinuierliche Verbesserung stetig weiterzuentwickeln.

Wie funktioniert ein Qualitätsmanagementsystem?

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist ein systematischer Ansatz zur Verwaltung von Prozessen und Ressourcen, um die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu gewährleisten und kontinuierlich zu verbessern. Ein QMS besteht aus verschiedenen Elementen, die ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sind. Die Norm kann in allen Organisationen umgesetzt werden, die genaue Ausgestaltung variiert aber je nach Branche und Organisation.

Die Basis sind alle Anforderungen an das Produkt oder die Dienstleistung, die durch Interne und Externe vorgegeben sind. Durch die Definition der Qualitätspolitik der Organisation legt man den Grundstein für die Qualitätsziele, die jede Organisation verfolgen muss. Durch das Befolgen der zwei wichtigsten Grundsätze der Norm, der Prozess- und Risikoorientierung, schafft man in einer Organisation wichtige Strukturen und reduziert Risiken durch den bewussten, proaktiven Umgang damit.  

Ein QMS nach der Norm 9001:2015 folgt dem Deming Cycle (Plan – Do – Check – Act). Überwachung, Messung und Analyse von Daten sowie Leistungsindikatoren, macht die frühzeitige Identifikation und somit auch Reaktion auf Veränderungen, Trends und Risiken möglich. Dadurch erlangt man einen klaren Wettbewerbsvorteil und kann auf die immer schneller werdenden Veränderungen am Markt schnell reagieren. Dies ist auch die Basis für einen Grundsatz der Norm, dem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.

Um die Wirksamkeit des QMS und das Einhalten der Grundsätze der Norm zu gewährleisten, werden regelmäßig interne und externe Audits durchgeführt. Hier werden die Einhaltung, Umsetzung, Zielerreichung und Verantwortungsübernahme geprüft im Rahmen der ISO9001:2015 geprüft.

Qualitätsmanagement bei TEAMWILLE

Seit 2017 sind auch wir als TEAMWILLE am Standort München nach ISO 9001 zertifiziert und garantieren so höchste Qualität in unseren Dienstleistungen, Beratungen und Trainings. Außerdem haben wir im Bereich der Informationssicherheit das TISAX-Label und folgen somit dem Prüf- und Austauschverfahren für Informationssicherheit der Automobilbranche.

Du brauchst Unterstützung bei der Implementierung von Standards oder einem Qualitätsmanagementsystem? Greif auf unser Expert*innen-Wissen zurück. Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail an anfrage@teamwille.com. Wir beraten dich gerne.

Zurück
Kennenlernen mit Händeschütteln
istock/pinkypills

Du willst uns kennenlernen?

Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder folge uns in den sozialen Medien.